Blog-Layout

Gast-Vortrag zu Business Intelligence im Non-Profit-Sektor am 15. Mai 2024

Janka Kensik • 7. Mai 2024

Business Intelligence als Teil des Database Fundraising 

Datengestütztes Wirtschaften ist nicht nur ein wesentliches Merkmal erfolgreicher Unternehmen, sondern gilt auch für Organisationen.
Aktuelle und historische Daten über Spender, Spendenaktionen sowie den Markt werden auch im Non-Profit-Sektor "intelligent" erfasst und analysiert. Die Anwendung geeigneter Business Intelligence (BI)-Tools ermöglicht eine dynamische Sicht auf die gewonnenen Erkenntnisse als wichtige Basis fundierter Strategie- bzw. Fundraising-Entscheidungen. 

Es gibt nun wieder die Gelegenheit, mehr über die Bedeutung und Anwendung von Business Intelligence in der Praxis von Non-Profit-Organisationen aus Expertensicht zu bekommen.

Auf Einladung der Fundraising Akademie gGmbH wird Andreas Kensik in seinem Gast-Vortrag den Teilnehmern der Fortbildung "Referent*in Database Fundraising (FA)" auch in diesem Jahr Business Intelligence als einen wesentlichen Baustein des Database Fundraising vorstellen. 
Die Teilnehmer erwarten wertvolle Insights aus Theorie und Praxis:
• Was verbirgt sich hinter dem Begriff "Business Intelligence"? 
• Welche gängigen Tools gibt es im Markt zur Auswertung von "Big Data" mit teilweise komplexen Zusammenhängen?
• Welche Rollen und Kompetenzen sind erforderlich, um das Spektrum an Analyseoptionen, unter den gegebenen technischen Voraussetzungen, voll auszuschöpfen und weiterzuentwickeln? An dieser Stelle sei schon mal so viel verraten, es sind einige. ;-)

Antworten auf diese Fragen werden im Online-Seminar am 15. Mai 2024 beantwortet und im Anschluss gemeinsam diskutiert. 
Auswertungsbeispiele mit Demo-Daten geben den Teilnehmern dann zum Abschluss des Vortrags noch einen Einblick, wie Fundraising-Reporting am Beispiel von Microsoft Power BI in der Praxis aussehen kann.

Weitere Informationen zu dieser Fortbildung gibt es hier auf der Website der Fundraising Akademie:
Spendenverhalten vorhersagen: Machine Learning mit Scoring Modellen zur Response-Optimierung
von Janka Kensik 12. Februar 2024
Der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) zur Optimierung von Arbeitsinhalten und -prozessen ist in der Geschäftswelt ein aktuell viel diskutiertes Thema. Im Fundraising setzen wir zur Optimierung von Responsezahlen bei unseren Kunden aus dem Non-Profit-Sektor schon seit Jahrzehnten auf Maschine Learning. Selbstlernende Scoring-Modelle berechnen auf Basis von Spender-Merkmalen aus der Spenderdatenbank individuelle Responsewahrscheinlichkeiten. Selektionen für Mailings oder auch Telefonmarketing-Aktionen unter Berücksichtigung von Score-Werten haben das Potential, Responsequoten zu steigern und Kosten zu sparen. Ein Praxisbeispiel.
Share by: